• Allgemein

    Workshopwochenende in Berlin am 1. und 2.+3.11.2019

    Atemzauber am Wochenende 2.+3.11.2019 10-19 Uhr in Berlin-Kreuzberg nur mit Anmeldung! Holotropes Atmen bietet eine Möglichkeit, bewusstseinserweiternd die weisen selbst-regulierenden Prozesse des Körpers (und somit auch die Seele) anzuregen, um auf niemals gleicher Reise nach Innen zu gehen und dabei Neues und Anderes über das Außen und das Innen zu erfahren; herauszufinden, was uns wichtig ist, was uns verborgen bleibt, wo begrabene Schätze liegen. Wir leben in einer Zeit, wo wir Weisheit gut brauchen können, um feiner zu sehen und zu spüren, wie wir mit unserer Lebenssituation umgehen können, wozu wir hier auf dieser Erde sind und auch um die Verbindungen zwischen uns Menschen, der Erde und dem Himmel besser…

  • Allgemein

    Digitalisierung

    Digitalisierung scheint unausweichlich. Dennoch ist es gut auch das „typisch Menschliche“ zu bewahren. Leibliche Erfahrungen machen lassen! Gerade am Anfang der individuellen Entwicklung (und nicht nur da sondern auch im weiteren Lebensverlauf) sollte deshalb nicht die digitale Erfahrung (visuell, auditiv, „wischen“ als Erfahrung) sondern die leibliche Erfahrung im Vordergrund stehen. Warum? „Hate Speech“, aggressive Attacken, Unzufriedenheit nehmen zu. Das scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, dass wir Menschen zunehmend über nicht ausreichend Erdung verfügen. Wir haben die Bodenhaftung verloren und schweben durchs All des Größenwahns. Dagegen hilft die Erfahrung auf der leiblichen Ebene, das sich ausprobieren dürfen. Und zwar ein Ausprobieren, das sich nicht (ausschließlich) unter den Augen der…

  • Allgemein

    Mein Weg entsteht, indem ich ihn gehe

    Immer wieder beobachte ich mich selbst dabei, dass ich mir wünsche jemand möge mir sagen, wo es für mich speziell lang geht, was mein Weg ist und was der Weg für mich bereit hält. Es beschäftigt mich dabei vor allem die Frage nach dem „richtigen“ Weg. Und immer wieder muss ich mir sagen, dass das so nicht möglich ist. Der Weg ist noch nicht gegangen und alle Planung und alle Konzepte entheben mich nicht der Notwendigkeit loszugehen, meine Aufgabe der Suche anzunehmen und mich ohne Sicherheitsnetz auszuprobieren…so erst entsteht überhaupt der Weg. Ich erlebe das als schmerzlich und ich bin manchmal voller Angst, dass ich falsche Entscheidungen treffe. Wenn aber…

  • Allgemein

    Nachhaltige Veränderung ins Leben bringen

    Veränderung und Wandel ist in aller Munde. Angesichts der Weltentwicklung sind das die Themen der Zeit. Es wird dabei viel geredet, diskutiert und auch entschieden. Wieso ist die Umsetzung so schwierig? Allein die Umsetzung fällt seit nunmehr 40 Jahren hinter den Erwartungen und Beschlüssen deutlich zurück. Da fällt es schwer weiterhin an das Rationale und Gute im Menschen zu glauben. Aber kennen wir das nicht alle aus unserem eigenen Leben? Wir nehmen uns Dinge vor, die uns wichtig scheinen, die wir unbedingt verändern wollen und stellen im Rückblick fest, dass wir den Weg dorthin irgendwann aus irgendwelchen meist rational nicht nachvollziehbaren Gründen verlassen haben ohne es zu merken. Welche Kräfte…