Kommunikation und Moderation

Seit vielen Jahren führe ich Kommunikationstrainings durch. Der Fokus liegt dabei darauf, ihre kommunikativen Handlungskompetenzen zu erweitern und grundlegende Kenntnisse über Gesprächsführung, Kooperation, Deeskalation und Konfliktmanagement zu erhalten.

Es werden daneben vor allem auch die psychischen Dimensionen von Kommunikation in den Fokus gerückt:

  • Wie erhöhe ich meine Präsenz?

  • Wie spreche ich mit Kunden, meinem Team, meinen Kolleg*innen, so, dass man mir zuhört und mich ernst nimmt?

  • Wie spreche ich schwierige Themen an? Wie gebe ich Feedback? Wie bleibe ich authentisch ohne mich zu verbiegen?

  • Wie schaffe ich eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung?

  • Wie entgehe ich Fallen von Manipulation und Instrumentalisierung?

  • Wie schaffe ich, dass nicht nur geredet sondern auch gehandelt wird?

Des Weiteren berate ich Führungskräfte und Entscheider zu den Themen:

  • Wie führe ich meine Mitarbeiter*innen, sodass diese gut ihre Leistung erfüllen können und dabei -auch langfristig- gesund bleiben?

  • Wenn Sie Sprechdenker sind, dann begleite ich Sie gerne bei Ihren Themen und protegiere Sie bis zur Umsetzung ihrer Ideen. Dabei bin ich Ihnen authentisches Gegenüber, höre schöpferisch zu und gebe individuelles Feedback, strukturiere das Gehörte und weise auf Lücken und weiße Flecken hin.

Ich stehe Ihnen gerne als Mental-Coach, Motivations- und Präsenzcoach auch für Ihre noch unfertig gedachten Themen zur Verfügung.

Gerne stelle ich Ihnen auch meine Kompetenzen als Moderatorin zur Verfügung.

Was Sie davon haben, fragen Sie sich?

Ich habe eine besondere Fähigkeit zu strukturieren und dem Wesentlichen eine Stimme zu geben.

Vor allem wenn es schwierig und festgefahren scheint steigt mein Elan, um Klarheit in die Situation zu bringen und Lösungen möglich werden zu lassen.